Von der Traube zum Wein

Am Purzelmarktmontag ging die Klasse 4b ins Weingut Schaurer nach Ingenheim um zu herbsten und eine Führung zu erhalten.
Als wir ankamen, wurden wir von dem Winzer Thomas Schaurer begrüßt und bekamen einiges erklärt. Anschließend liefen wir zur Abfüllhalle und frühstückten. Dann gingen wir zu den Rebstöcken und begannen die Trauben abzuschneiden. Leider herbsteten wir zu kurz, so dass ich nur zwei Eimer voll Trauben ernten konnte. Nun ging es zurück zur Abfüllhalle und wir bekamen die große Spülmaschine gezeigt. Daraufhin liefen wir zum Weingut zurück und schauten uns die große Kelter an. Wir bekamen ein frisch gekeltertes Glas Traubensaft und bewunderten anschließend viele Fässer in verschiedenen Größen. Nach der Führung wartete im Hof ein gedeckter Tisch auf uns und wir stärkten uns mit einem Picknick. Wer wollte, durfte verschiedene Traubensäfte probieren und auch eine Sorte nach Wahl mit nach Hause nehmen. Danach packten alle ihre Sachen und wir liefen nach Hause. Der Vormittag machte uns großen Spaß.

Von Jana Vollmer (4b)

 

Grundschule
Klingbachschule

Mühlhofener Str. 39
76831 Billigheim-Ingenheim

Tel. 06349-929503
Fax 06349-929505
Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailklingbachschule@klingbachschule.de