AG Feuerwehr

Seit nunmehr zwölf Jahren kooperiert die Freiwillige Feuerwehr Billigheim-Ingenheim mit der Klingbachschule und bietet im Rahmen der Ganztagsschule eine Feuerwehr-AG an. Am 10.07.2024 fand nun die jährliche Abschlussübung statt. Durchgeführt wurde die Übung nach FWDV 3. Der Einsatzgrund war ein brennendes ‚Holzhaus‘ auf dem Schulhof. Mit Blaulicht rückten die Schüler zusammen mit ihren Betreuern auf das Schulgelände vor. Angriffstrupp, Schlauchtrupp und Wassertrupp übernahmen ihre Aufgaben und begannen mit dem ‚Löschangriff‘. Die Wasserversorgung wurde durch ein Tanklöschfahrzeug und den Anschluss an einen Hydranten gesichert. Dann zeigten die Kinder der Feuerwehr-AG, dass sie im vergangenen Schuljahr viel gelernt hatten. Nach der erfolgreichen Löschung erhielten sie als Anerkennung eine Urkunde.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass dies eine wichtige und äußerst gelungene Kooperation innerhalb der Gemeinde ist, die im folgenden Schuljahr fortgeführt werden soll. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Leiter der AG Thomas Wind und Roland Reisert und die unterstützenden Feuerwehrleute von der Freiwilligen Feuerwehr Billigheim-Ingenheim.