Sommerbundesjugendspiele

Bei perfektem Sommerwetter fanden am Mittwoch, den 26.06.2024 auf der Außensportanlage der Klingbachschule die diesjährigen Sommerbundesjugendspiele statt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen absolvierten die rund 190 Schülerinnen und Schüler nicht den klassischen Wettkampf, sondern einen Wettbewerb. Dabei wurden die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Wurf auf kindgerechte Art aufgelockert. Die Bewertung fand klassenintern statt und hing von der Anzahl der Mädchen und Jungen in der Klasse ab. Dadurch war die Gesamtpunktzahl samt erreichter Urkunde nicht mehr mit der von Kindern anderer Klassen vergleichbar.

Ergänzt wurde das Programm durch Medizinballstoßen in Zonen, ein Zielwurf-Spiel und eine Wasserbecherstaffel, die vom Stufenteam der zweiten Klassen vorbereitet wurde. Die Ergebnisse in den drei zuletzt genannten Disziplinen waren zugleich die Wertungsgrundlagen für den Klassenwettkampf. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten vollen Einsatz und erzielten zahlreiche Sieger- und Ehrenurkunden. Die beste Sportlerin und der beste Sportler aus jeder Klasse erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen eine Medaille und eine besondere Urkunde:

1a: Nele Zoller, Falko Schmitt

1b: Nour Alsharif, Laura Küster, Lewis Tonnang

2a: Janne Rudolf, Bruno Schupp

2b: Mila Frech, Lasse Dillenkofer, Fin Hof

3a: Marlene Bereswill, Ammar Alsharif, Matteo Flores, Henry Altschuh

3b: Ellis Agathos, Can Di Cursi

3c: Luisa Eisemann, Paul Lohrer

4a: Emilia Zoller, Luis Ohletz

4b: Isabella Heil, Mika-Leonas Dachtler

Sieger im Klassenwettkampf wurden die Klassen 2a und 3b.

Damit alle bei Kräften blieben, sorgten die Eltern der Klasse 1b für leckere Speisen und Getränke.

Die Gesamtorganisation der Bundesjugendspiele übernahm die Fachkonferenzleiterin Frau Hüther. Ein herzliches Dankeschön geht außerdem an die Lehrkräfte und alle fleißigen Eltern, welche als Helfer im Einsatz waren!