Einschulung

Am 27. August 2024 war es wieder soweit. Die Klingbachschule durfte einen neuen Jahrgang willkommen heißen. Unsere Erstklässler kamen zusammen mit ihren Eltern, Freunden und Verwandten, um den großen Tag zu feiern. Nach der Kirche in Billigheim trafen sich alle Beteiligten in der großen Sporthalle zur Begrüßung. Wie immer an solchen Tagen lag etwas Besonderes in der Luft. Die Eltern, die sich sicher an ihren eigenen Einschulungstag erinnern konnten, die Verwandten, die feststellen, dass aus den kleinen 'Zwergen' plötzlich große Schulkinder geworden sind, die Lehrkräfte, die sich auf die zukünftigen Schüler:innen freuten, und die Kinder waren gespannt wie die Flitzebögen. Viele Fragen standen ihnen auf der Stirn: „Wie wird wohl mein erster Tag in der Schule?“, „Was ist alles in meiner Schultüte?“, „Ist meine Lehrerin nett?“, „Neben wem ich wohl sitze?“, „Bekomme ich heute schon die ersten Hausaufgaben?“

Wie immer hatten Kinder aus höheren Klassen musikalische Beiträge vorbereitet. Zunächst führte die Klasse 4c einen Tanz mit coolen Moves zum Song ‚I gotta feeling‘ auf. Danach begrüßte die Schulleiterin Frau Gein die neuen Erstklässler:innen mit der Bilderbuchgeschichte ‚Schule beißt nicht‘. Bevor dann alle Kinder zu Ihren Lehrer:innen gerufen wurden, beeindruckten die GTS-Kinder der vierten Klassenstufe das Publikum mit einer spannenden Detektivgeschichte zur Musik von ‚Paulchen Panther‘. Zum Glück konnte der Dieb gefasst werden!

Während die neuen Erstklässler:innen ihre erste Unterrichtsstunde hatten, saßen die Begleitpersonen gemütlich bei Kaffee und Kuchenbuffet, das die Eltern der zweiten Klassen zusammen mit dem Förderverein auf die Beine gestellt hatten. Nach einer Stunde bestand dann noch die Möglichkeit, die Kinder mit Schultüte im Klassenzimmer zu fotografieren.