Förderverein

„Wenn es den Förderverein an unserer Schule nicht gäbe, müsste man ihn erfinden“ - so hat es einmal jemand formuliert. Diese anerkennenden Worte beschreiben auf eine sehr wertschätzende Weise die Sinnhaftigkeit des Vereins.

Der Förderverein der Klingbachschule wurde am 12.04.1991 gegründet und am 19.08.1991 als ‚Verein der Freunde und Förderer der Klingbachschule Grund- und Hauptschule in Billigheim-Ingenheim‘ ins Vereinsregister eingetragen.

Laut Satzung ist sein Zweck, die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Klingbachschule zu unterstützen. Dies tut er unter wechselnder Besetzung der Vorstandschaft seit seiner Gründung in enger Zusammenarbeit mit der jeweiligen Schulleitung und dem Schulelternbeitrat.

Erste Vorsitzende war in den Jahren 1991/1992 Regina Lose, Nachfolgerin bis 2003 Eugenie Merkel, gefolgt von Gustav Kießling. 2011 übernahm Traudel Holk den Vorsitz und wurde 2021 von Silvana Weschler abgelöst. Sie bildet mit Yvonne Kuhn (Stellvertreterin), Michael Vogel (Schatzmeister) und Susen Leonhardt (Schriftführerin) die Vorstandschaft, zu der außerdem Christine Gein (Schulleiterin) sowie Carola Zwick und Philipp Kresin (Delegierte aus dem Schulelternbeirat) gehören.

2013 musste durch die Reform der Bildungslandschaft und der damit einhergehenden Auflösung der Hauptschule eine Namensänderung des Vereins vollzogen werden. Die Klingbachschule wurde im Zuge der Neustrukturierung eine Grundschule, Schwerpunktschule und Ganztagsschule in Angebotsform. Mit der Namensänderung in ‚Förderverein Klingbachschule e.V.‘ änderte sich jedoch nicht der Zweck des Vereins.

Die Unterstützung der Erziehungs- und Bildungsarbeit der Klingbachschule ist und bleibt ihr Auftrag. Was wäre die Einschulung der neuen Schulkinder ohne das Einschulungscafé? Die Bundesjugendspiele oder andere sportliche Veranstaltungen ohne Urkunden, Medaillen und Preise? Der Schuljahresabschluss ohne die Auszeichnungen für besondere Leistungen in Form von Buch- oder anderen Gutscheinen? Und die bisher so großartigen Zirkusfeste im Vierjahresrhythmus? Ohne Unterstützung des Fördervereins wären sie wohl nicht realisiert worden.

Dass neben diesen wichtigen Handlungsfeldern auch außerunterrichtliche Vorhaben wie Klassenfahrten, Unterstützung sozial benachteiligter Kinder, Theaterbesuche sowie Klassen- und Schulwettbewerbe gefördert werden, gehört zum weitgefassten Aufgabenbereich des Vereins. Weitere zahlreiche unterstützte Projekte finden sich sowohl im Schulgebäude als auch auf dem wunderbar bewegungsanregenden Schulhofgelände.

Wir wissen und registrieren dankbar, dass alles, was der Förderverein seit der Zeit seines Bestehens für die Schüler:innen dieser Schule bewirkt hat, nur durch die Bereitschaft zur Mitarbeit von engagierten Personen möglich war. Sie haben sich mit ihren Ideen, ihrem Können und ihrer Zeit eingebracht. Zu diesem Personenkreis gehört auch der Hausmeister der Klingbachschule.

Oftmals waren Projekte trotz aktiver Hilfe erst durch finanzielle Unterstützung von außen möglich. Lassen Sie uns deshalb auch im Namen der Kinder dieser Schule ein herzliches Dankeschön sagen für großzügige Zuwendungen, die wir besonders für unsere Großveranstaltungen wie das Zirkusprojekt immer wieder erfahren durften und dürfen. Unser Dank richtet sich an die politisch Verantwortlichen, an die regionalen Banken, Firmen, Weingüter und Privatpersonen. Darüber hinaus möchten wir unsere aufrichtige Anerkennung an alle Mitglieder unseres Vereins aussprechen. Ihre Beiträge liefern uns einen kleinen, aber gesicherten finanziellen Grundstock für unsere Arbeit. Wir sind davon überzeugt: Sie sind wichtiger denn je!

Angesichts steigender Erziehungs- und Bildungsanforderungen an die Schule brauchen wir engagierte Freund:innen, die den Verein sowohl finanziell als auch ideell unterstützen. Deshalb werben wir um jeden, der den Jahresmindestbeitrag von 5€ aufbringen kann, um dem Förderverein unserer Schule beizutreten. Hier finden Sie den Flyer des Fördervereins mit der Beitrittserklärung.

Es wäre schön, wenn in dankbarer Rückerinnerung an unvergessene Erlebnisse auch einige unserer ‚Ehemaligen‘ sich diesen Gedanken anschließen könnten. Auch über Jubiläumsspenden anlässlich runder Geburtstage oder anderer Anlässe freuen wir uns. Unser Verein ist gemeinnützig, Spendenbelege werden gerne erstellt.

Der Förderverein hofft und wünscht, der Schule auch in Zukunft als verlässlicher Partner zur Seite stehen zu können! Die Klingbachschule braucht ihn!

Silvana Weschler                                                  Yvonne Kuhn

(Vorsitzende des Fördervereins)                         (Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins)