Spendenaktionen

Mit unseren Spendenaktionen vermitteln wir den Kindern ein Verständnis für die Notlagen anderer und leisten als Schulgemeinschaft im Rahmen unserer Möglichkeiten finanzielle Hilfe. Während der Planung informieren wir uns gezielt über die Projekte, die wir fördern möchten. Es ist uns sehr wichtig, Menschen mit konkreten Vorhaben zu unterstützen und zu wissen, wofür die Spendengelder genau eingesetzt werden. Besonders in Erinnerung geblieben sind die ‚Harley Davidson Riding Santas‘, die uns am Nikolaustag im Dezember 2016 an der Klingbachschule besuchten, um Spenden für das Kinderhospiz ‚Sterntaler‘ in Dudenhofen zu sammeln. Das war schon ein tolles Bild, als die Nikoläuse mit ihren Motorrädern auf den Schulhof fuhren.

Darüber hinaus machen sich unsere Schüler:innen alle zwei bis drei Jahre auf den langen Weg über die vier Brücken rund um die Schule. Im Vorfeld dieses Vier-Brücken-Laufs suchen sie zunächst Eltern, Verwandte, Freunde oder Bekannte, die sich als Sponsoren dazu bereit erklären, pro überlaufener Brücke einen kleinen Betrag zu spenden. Wenn dann der große Tag gekommen ist, haben die Kinder eine Stunde lang Zeit, möglichst viele Runden mit jeweils vier Brücken zu schaffen, wobei eine Runde immerhin 1100 Meter lang ist. Unterstützt werden die fleißigen Läufer:innen von vielen Eltern, die sich entlang der Strecke verteilen und alle Teilnehmer eifrig anfeuern. Und es lohnt sich! Der Erfolg ist jedes Mal überwältigend. Bei den letzten Vier-Brücken-Läufen kamen jeweils unglaubliche Summen von 10.000 € und mehr zusammen.