Forscherwerkstatt

Was tun mit einem alten Physik-Chemie-Saal aus Hauptschulzeiten? Die Idee für die Forscherwerkstatt der Klingbachschule war geboren. Alle Lehrer packten fleißig mit an und entrümpelten den Saal, um eine neue Forscherwerkstatt für die Grundschüler:innen zu schaffen. Nachdem der Saal ausgeräumt war, ging es ans ‚Füllen'. Zahlreiche Forscherboxen wurden von den Lehrern zusammengestellt, die den Schülern ein selbstständiges Arbeiten in der Forscherwerkstatt ermöglichen sollten: Fingerabdrücke untersuchen, Stromkreise bauen, Luftballons mit Backpulver aufblasen, Brücken bauen und vieles andere mehr. Möglichst viele Interessen wurden bei der Auswahl der Experimente berücksichtigt. Zeit für eine erste kleine Forscherwoche im Jahr 2017, von der die Schüler einfach nur begeistert waren.

Während der Arbeit in der Forscherwerkstatt wurden sie stets von unserem Maskottchen Professor Kling, einer Handpuppe mit struwweligen Haaren und weißem Kittel, begleitet. Er achtet immer auf die Einhaltung der Regeln und der Ordnung in der Forscherwerkstatt. Bevor es ans Experimentieren geht, müssen nämlich die Sicherheitsregeln besprochen und gelernt werden, denn es kann auch gefährlich werden, wenn man beispielsweise mal mit Feuer hantiert. Professor Kling passt auch sehr gut auf, dass immer alles ordentlich aufgeräumt wird, denn sonst können die Schüler:innen, die danach kommen, nicht mehr richtig arbeiten.

Auch unser Schulträger beteiligte sich an den Kosten der Renovierung des Saales. Einige Arbeitstische wurden entfernt, die verbleibenden Tische erhielten neue Arbeitsplatten, in der Mitte des Raumes wurde ein neuer Fußboden gelegt, der sich farblich abhebt und Platz für den sogenannten Forscherkreis bietet. Hier besprechen die Schüler:innen ihre Forschungsergebnisse. Nicht zu vergessen sind die neuen Hocker. Der Saal war schon fast perfekt.

Danach ging es ans Spendensammeln für weiteres Material. So schafften wir es mit Hilfe der BASF, des Fonds der chemischen Industrie und des Fördervereins der Klingbachschule, genügend Geld für einen sogenannten Technikturm zusammenzusparen. In dem farblich ansprechenden Turm befinden sich Experimente, die die Schüler selbstständig durchführen können. Weitere Forschermaterialien, gesponsert durch Unternehmen der freien Wirtschaft, komplettierten das Angebot in der Forscherwerkstatt.

Die Zeit war gekommen für die offizielle Einweihung der Forscherwerkstatt: Am 25. Oktober 2019 war es soweit, natürlich wieder verbunden mit einer Forscherwoche. An diesem Vormittag durften sich die Eltern von ihren Kindern in die Geheimnisse des Forschens und Experimentierens einführen lassen. Die Kinder saßen als Experten am Tisch und leiteten ihre Eltern beim Experimentieren an, gaben ihnen Tipps und achteten natürlich streng darauf, dass die Forscherregeln eingehalten wurden. Krönender Abschluss dieses Tages war die Präsentation des von Herrn Seutter selbst geschriebenen Forschersongs ‚Forscher sind wir‘ durch den Chor und die Schulband. Hier wippten alle Gäste begeistert mit.

Natürlich wirkt unser Forschergeist im Schulalltag fort. Im Rahmen des regulären Unterrichts und einer Forscher-AG besuchen die Kinder weiterhin mit Begeisterung ihren Professor Kling und verlassen ihn stets um eine Erkenntnis reicher.

Wir freuen uns noch auf viele spannende Momente in unserer Forscherwerkstatt, denn wie schon Lao Tse sagte:

„Sage es mir und ich werde es vergessen.

Zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten.

Lass es mich selbst tun und ich werde es begreifen.“