Schülerparlament

Das Schülerparlament und seine Aufgaben

Das Schülerparlament der Klingbachschule besteht jeweils aus den Klassensprecher:innen der Jahrgangsstufen 2 bis 4 sowie den Schulsprecher:innen. Die Kinder treffen sich gemeinsam, tragen Anliegen, Wünsche und Ideen der jeweiligen Klassen vor und diskutieren diese. Anschließend werden die wichtigsten Punkte ausgearbeitet und an die Schulleitung weitergetragen. An der Klingbachschule wurde das Schülerparlament 2015 gegründet und seither fortgeführt.

Ziele des Schülerparlaments

Das Arbeiten im Schülerparlament soll dazu führen, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbst mehr zutrauen und die Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zu einem wachsenden Selbstbewusstsein führen. Die Kinder üben sich darin, ihre Meinung zu äußern und vor einer Gruppe zu sprechen. Darüber hinaus erlangen die Schüler:innen mehr Verantwortung, Kooperationskompetenz sowie die Fähigkeit, Konflikte mit Hilfe vereinbarter Regeln zu lösen. Schließlich steigt die Identifikation der Kinder mit ihrer Schule durch die Optimierung des Schulklimas und das Mitwirken in Form neuer Ideen und deren Umsetzung.

Ideen und Wünsche

In den letzten Jahren setzten sich die Schüler:innen insbesondere für neue Pausenbälle ein und konnten eine tiefere Montage der Basketballkörbe sowie deren Ausstattung mit Netzen initiieren. Nach den Osterferien 2022 fand ein weiteres Treffen des Schülerparlaments statt. Ideen, die in Kleingruppen intensiver erarbeitet wurden, waren zum einen die Erneuerung des Fußballfeldes mit einer zusätzlichen Torwand, der Aufruf zu einem sauberen Pausenhof sowie die Neugestaltung einer Spielewiese, eines Schulgartens sowie eines Ruheraums.