Schulsozialarbeit

Die Lehrkräfte unterrichten die Kinder in den unterschiedlichen Fächern und haben immer ein offenes Ohr. Jedoch ist es zeitlich nicht möglich, alle Bedürfnisse und Anliegen abzudecken und daher kümmert sich die Schulsozialarbeit um die sozialen, familiären und sozialpädagogischen Aspekte. Die Arbeit der Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit ergänzen sich und es findet eine Kooperation statt.

Der Fokus der Schulsozialarbeit liegt darin, dass die Kinder erlernen wie man Konflikte löst, Streit gewaltfrei beendet und respektvoll miteinander umgeht. Die Kinder sollen sich in der Schule wohlfühlen und in einem guten Lernklima miteinander lernen können. Schulsozialarbeiter:innen bieten einerseits individuelle Beratung an. Andererseits arbeiten sie mit ganzen Klassen oder kleineren Gruppen. In Krisenfällen kann Schulsozialarbeit unterstützen und gemeinsam mit den Beteiligten nach Lösungen suchen. Aber vor allem arbeitet sie präventiv, um Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und Gewalt zu verringern sowie Schulbummelei und Schulverweigerung abzuwenden.

Durch Soziales Lernen im Unterricht, Sozialtraining in Kleingruppen und die Durchführung von themenspezifischen Projekttagen wird gezielt an den sozialen Kompetenzen der Schüler:innen gearbeitet und ein friedliches Miteinander in der Schule gefördert. Mit gestärkten sozialen Kompetenzen können sich die Schüler:innen wiederum besser auf den Fachunterricht konzentrieren. Doch nicht nur die Arbeit mit den Kindern ist ein Bestanteil der Schulsozialarbeit, sondern auch die Beratung und Unterstützung der Eltern. Auch Lehrer:innen können sich Hilfe holen und bei Problemen im pädagogischen Alltag gemeinsame Strategien ausarbeiten. Schulsozialarbeiter:innen bauen Brücken zwischen den Schüler:innen und sind ein vermittelndes Bindeglied zwischen Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern. Eine auf Vertrauen basierende, gefestigte Beziehung ist dabei sehr wichtig.

Nun noch zu einem jährlich wiederkehrenden und fest etablierten Projekt, nämlich die Pausenengel. Dieses Projekt gibt es schon seit etlichen Jahren an der Schule und die Schulsozialarbeit übernimmt die Ausbildung sowie Begleitung der Drittklässler. Bei den Pausenengeln handelt es sich um Schüler:innen, die gemeinsam mit den Pausenaufsichten für eine angenehme Atmosphäre auf dem Schulhof sorgen. Die Pausenengel agieren im Hintergrund und nehmen Missverhältnisse auf dem Pausenhof wahr. Unter dem Motto ‚hinschauen - einmischen - helfen oder Hilfe holen‘ sorgen sie für ein friedvolles Miteinander auf dem Pausenhof und dem ganzen Schulgelände. Mit Abschluss der Ausbildung dürfen sie nun regelmäßig mit den blauen Westen und den selbstgestalteten Namensschildern ihren Dienst in den Pausen übernehmen. Gelernt haben sie unter anderem, einen Streit schon vor der Eskalation zu erkennen. Ihr Ziel ist es, für ein friedvolles Miteinander auf dem Schulhof zu sorgen, sodass es erst gar nicht zu heftigen Auseinandersetzungen kommt. Auch können sie für die Erstklässler:innen Hilfestellungen bieten und eine Orientierung darstellen.

Mit dem Ende der Ausbildung werden die Pausenengel natürlich nicht alleine gelassen. Bei regelmäßigen Treffen werden sie auch weiterhin begleitet, können ihre Erfahrungen untereinander austauschen und erhalten Hilfestellung. So hoffen wir, dass das Projekt Pausenengel auch in Zukunft ein Teil des Schullebens sein wird, denn ‚Engel braucht man immer‘.

Die Kontaktinformationen zur Schulsozialarbeit finden Sie hier.