Gottesdienste

Die Ökumenischen Gottesdienste an der Klingbachschule sind hell und bunt, mal laut und mal leise, normal und ganz anders. Wir begegnen dem lebendigen Gott und sind eingeladen zu einem Leben mit ihm. Das Leben mit Gott ist bunt und vielfältig, das kommt in unseren Gottesdiensten zum Ausdruck. In unseren Gottesdiensten zum Schulanfang begrüßen und segnen wir die Erstklässler:innen. Viele Eltern und Freund:innen unserer Kleinsten sind in der großen Martinskirche Billigheim dabei und feiern dieses Ereignis mit. In den Faschingsgottesdiensten wird es meistens bunt, denn alle sitzen verkleidet in den Bänken, wir singen und tanzen Faschingslieder in der Kirche, die Kinder führen Tänze und Sketche auf.

Wir feiern das Leben und sind fröhlich-kreativ vor unserem Gott. Im Weihnachtsgottesdienst finden wir unterschiedliche Zugänge zur Geburt Jesu, im Advent 2019 mit einem improvisierten Krippenspiel der Lehrer:innen für die Kinder. Im Segensgottesdienst für die Viertklässler:innen geben wir Lehrkräfte am Ende des Schuljahrs unseren Schüler:innen noch einmal gute Gedanken und Gottes Segen mit auf den Weg.

Vorbereitet werden die Gottesdienste von einem Team aus dem ökumenischen Religions-Kollegium der Klingbachschule. Jede und jeder bringt eigene Erfahrungen mit ein. Wir achten darauf, dass unsere Schüler:innen beteiligt sind und dass wir in unseren Gottesdiensten an ihre Lebenswelten und an ihre Sprache anknüpfen.