Schulhunde

Nach erfolgreicher Ausbildung in Tiergestützter Therapie und abgelegter Prüfung zum Therapiebegleithund unterstützt Briard-Rüde Filou Frau Schäfer seit 2019 regelmäßig im Unterricht. Um eine qualitativ gute Arbeit im Bereich der Hundegestützten Pädagogik zu gewährleisten, hat sich Frau Schäfer zudem der Selbstverpflichtung des Arbeitskreises Schulhund RLP (Pädagogisches Landesinstitut) angeschlossen und setzt Filou nach deren Richtlinien in ihrer Klasse ein.

Während der Ausbildungszeit lernte Filou unter anderem nach und nach das Schulgebäude, das Klassenzimmer sowie den oftmals trubeligen Schulalltag kennen. Die Schüler werden stets schrittweise an den Umgang mit dem Vierbeiner herangeführt und erwerben Sachwissen über Hunde und deren Verhalten. Schnell ist allen klar, dass es Schulhund- und Schulkindregeln gibt, die für ein entspanntes Miteinander unabdingbar sind. Im Umgang mit dem Hund müssen sich alle an Regeln halten, sich in Geduld und Rücksichtnahme üben und können das erlernte positive Sozialverhalten dann auf den Umgang mit ihren Mitschülern übertragen.

An zwei Tagen in der Woche sorgt Filou als Klassenhund für eine entspannte Lernatmosphäre und ein harmonisches Miteinander. Im Umgang mit ihm übernehmen die Kinder altersgerechte, verantwortungsvolle Aufgaben und stärken dadurch ihr Selbstwertgefühl. Im Morgenkreis holt sich Filou seine ersten Streicheleinheiten. Wenn der große Hund im Kissenkreis entspannt auf der Seite liegt, beginnt der Schultag der ABC-Schützen mit Ruhe und Gelassenheit. Die Arbeitszeit verbringt der Hund dösend auf seiner Decke oder auch einmal direkt neben einem Schüler liegend. Das gibt Sicherheit und emotionale Stabilität.

Ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit erfahren die Schüler, indem sie Filou Kommandos geben wie „Sitz“ oder „Platz“, die von dem Tier sofort ausgeführt werden. Spiele mit dem Hund sind für alle ein Spaß. Neben Lernspielen mit kognitiven Inhalten steht aber auch immer wieder die Freude am Tier und am Umgang mit ihm im Vordergrund. Dies alles bietet Gesprächsanlässe und regt die Kinder an, sich untereinander auszutauschen. Auch sonst zurückhaltende Kinder werden in diese Sprachförderung eingebunden. Der Klassenhund fördert den Gemeinschaftssinn und das Wir-Gefühl der Schüler. Stolz stellen sie Kindern oder Eltern aus anderen Klassen den langhaarigen Vierbeiner vor mit den Worten: „Das ist Filou, unser Hund.“

2021 hat Frau Schäfer dann mit ihrem zweiten Briard-Rüden Karlsson die Ausbildung in Tiergestützter Therapie/Pädagogik durchlaufen und setzt ihn inzwischen ebenso nach den oben genannten Richtlinien des Pädagogischen Landesinstituts in der Schule ein. Etwas quirliger als Filou, gerne lustig und zu einem Späßchen aufgelegt, hat er die Herzen der Kinder erobert und sehr häufig die Lacher auf seiner Seite. Besonders in der Hunde-AG kann man mit Karlsson die tollsten Kunststücke einüben, aber auch wunderbar gemeinsam zur Ruhe kommen und entspannen.

Allgemeine Informationen zum Thema 'Schulhund' finden Sie hier: