Vienna Grüner (Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin)

E-Mail: v.gruener@schulsozialarbeit-suew.de

Zu folgenden Zeiten können sie Frau Grüner erreichen:

08.30 Uhr - 12.30 Uhr
08.00 Uhr - 16.00 Uhr
08.30 Uhr - 12.30 Uhr

Seit Beginn des Schuljahres 2018/19 besetzt Frau Grüner die Stelle der Schulsozialarbeit, die unter der Trägerschaft des Kreises Südliche Weinstraße steht. Sie ist gerne Ansprechpartnerin sowohl für Eltern, Kinder als auch Lehrer unserer Schule und stets um eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit bemüht.

Ein wichtiges Ziel ist dabei die Förderung der sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder, denn in einer Schule, in der sich Kinder wohlfühlen und Eltern Vertrauen haben, gelingt es leichter zu lernen und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Bei Schülerstreitigkeiten bietet sie Streitschlichtung an. Eltern unterstützt sie gerne bei Fragen und Unsicherheiten in Erziehungsaufgaben und empfiehlt gegebenenfalls weitere externe Beratung oder Unterstützung. Gespräche finden immer unter Wahrung der Schweigepflicht statt.

Ziel ist es, eine positive Persönlichkeitsentwicklung von Kindern in Familie und Schule zu unterstützen. Dafür werden neben Elterngesprächen und bedarfsorientiert ausgerichteten Hilfen für einzelne Schüler:innen auch Klassenprojekte in enger Zusammenarbeit mit den Lehrkräften durchgeführt. Auch die Umsetzung und Koordination von Präventions- und Projektarbeiten zu Themen wie einem sozialen Miteinander, Selbstbehauptung, Medien und Stärkung der Klassengemeinschaft sind Bausteine der Schulsozialarbeit.

Gerne können sich Eltern und Schüler:innen in den oben angegebenen Zeiten melden, Termine vereinbaren oder ohne Termin einfach vorbeikommen.