Feste und Feiern

Feste und Feiern gehören zum Jahreskreis einer Gemeinde und damit auch zur Schule:

‚Ri-ra-ro, de Summerdaach isch do‘

So erklingt es jedes Jahr vielstimmig, wenn sich die Kindergarten- und Grundschulkinder gemeinsam auf den Weg durch Billigheim machen, um den Winter zu vertreiben. Ganz vorneweg unsere Viertklässler, die jedes Jahr mit Sabine Bader das traditionelle ‚Hansel-Fingerhut-Spiel‘ einüben. Vor dem Spiel der Viertklässler tanzen und singen die Kita- und Grundschulkinder Frühlingslieder auf der Purzelmarktwiese, bevor dann der Winter endgültig verbrannt wird und alle mit der Sommertagsbrezel glücklich und zufrieden nach Hause gehen und sich auf den Frühling freuen.

Purzelmarkt

Ein besonderer Höhepunkt im Jahreskalender am dritten Septemberwochenende. Die ganze Ortsgemeinde und unzählige Besucher von nah und fern machen sich auf den Weg vom Obertor zur Purzelmarktwiese. Da darf die Klingbachschule natürlich nicht fehlen. Jedes Jahr nehmen die Kinder unter einem bestimmten Motto und verkleidet am traditionellen Umzug teil.

‚Ich geh mit meiner Laterne‘

Im Zweijahresrhythmus ist unser Schulhof Start und Ziel des gemeinsamen Martinsumzuges der Kitas vor Ort und der Klingbachschule. Weit leuchten die liebevoll gebastelten Laternen auf dem Weg, ganz vorne natürlich Sankt Martin hoch zu Ross. Nach dem Martinsspiel, begleitet von den bekannten Liedern, wird das Martinsfeuer entzündet und natürlich darf auch die Martinsbrezel nicht fehlen.