Kooperation mit den Kitas

Im Einzugsgebiet der Klingbachschule befinden sich fünf Kitas, deren Kinder regelmäßig bei uns eingeschult werden. Im Laufe der Jahre sind einige fest verankerte Kooperationen entstanden, sodass es für die künftigen Erstklässler kaum Übergangsprobleme gibt. Bereits kurz nach Schuljahresbeginn erfolgen die Anmeldungen für das kommende Schuljahr, damit ein allererstes Kennenlernen der Räumlichkeiten und der Lehrkräfte aus der ersten und zweiten Klassenstufe stattfinden kann.

Direkt vor den Herbst- und Osterferien treffen sich die Erzieher:innen der einzelnen Kitas mit den pädagogischen Fachkräften und den Lehrkräften aus der ersten und zweiten Klasse. Hier werden Informationen aus den einzelnen Kitas sowie die Kooperationsveranstaltungen besprochen und Zuständigkeiten festgelegt. Beim Herbsttreffen geht es oft um die anstehenden Veranstaltungen wie Sankt Martin und ‚Fit für die Schule‘.

Das Martinsfest wird im Wechsel als Einzelveranstaltung von den Kitas und als zentrale Martinsfeier für Billigheim-Ingenheim von der Schule organisiert. Es wird darauf geachtet, dass für alle Kinder die Möglichkeit besteht, eine eigene Laterne zu basteln. Nach einem kurzen Gottesdienst und dem Martinsspiel, traditionell mit Ross, Reiter und Bettler, folgt ein Lichtergang durch das Dorf, bei dem die Martinslieder gesungen werden. Natürlich darf ein Martinsfeuer auf dem Schulhof und das Verteilen der Brezeln nicht fehlen.

Relativ kurz nach Sankt Martin gibt es eine Veranstaltung, die besonders für die Eltern der Vorschulkinder konzipiert ist mit dem Thema ‚Fit für die Schule‘. Dabei geht es hauptsächlich um all die Fragen, die auftauchen, wenn aus einem Kitakind ein Vorschulkind wird. Nach einem ‚Schokoladenlosverfahren‘ bearbeiten die Eltern mit Erzieher:innen aus den Kitas und Vertreter:innen aus der Schule Fragestellungen, wie zum Beispiel: „Was braucht mein Kind, um den Unterrichtsalltag meistern zu können, sich im Schulgebäude orientieren zu können, mathematische Grundlagen zu erlangen, ein Interesse an der Welt der Buchstaben zu bekommen?“ Mit den Ideen der Eltern, Erzieher:innen und Lehrkräften wird nach der Veranstaltung ein Flyer als Ideensammlung den Eltern an die Hand gegeben.

Im Frühling feiern wir gemeinsam das Lätarefest. An einem Sonntag im März treffen sich die Vorschulkinder, Schulkinder, Eltern und Lehrkräfte an der Kita ‚Kleine Strolche‘ in Billigheim. Von dort aus startet ein kleiner Umzug zur Purzelmarktwiese. Während des Umzugs wird immer wieder angehalten, um Frühlingslieder zu singen. Auf der Purzelmarktwiese findet dann das jährliche ‚Hansel-Fingerhut-Spiel‘ statt, das seit vielen Jahren von einer ehemaligen Mutter (Sabine Bader) mit den vierten Klassen einstudiert wird. Im Anschluss daran zeigen die Vorschulkinder der Kita ‚Kleine Strolche‘ zusammen mit den Schulkindern aus einer Klasse aus dem ersten oder zweiten Schuljahr ein Singspiel. Nach einem musikalischen Beitrag der Kitakinder singen alle zusammen Lieder, um den Frühling zu begrüßen. Ein großes Feuer, um den Winter zu verbrennen, und ein gemeinsames Picknick auf der Wiese runden das Lätarefest ab.

Kurz vor Schuljahresende dürfen die Vorschulkinder aus den einzelnen Einzugskitas zusammen mit ihren Erzieher:innen eine Woche in der Schule verbringen. Die ‚ICH-DU-WIR-Woche‘ ermöglicht es den Kindern, alle Räumlichkeiten, Abläufe und ihre zukünftigen Klassenkamerad:innen und Klassenlehrkräfte kennenzulernen. Wie die ‚richtigen‘ Schulkinder verbringen sie ungefähr drei Stunden täglich in der Schule. Das Programm ist sehr abwechslungsreich und beinhaltet am ersten Tag die Gestaltung eines Namensbuttons und viele Kennenlernspiele sowie das gemeinsame Frühstück und das Spielen auf dem Pausenhof.

Am nächsten Tag dürfen sie mit Selbstbehauptungseinheiten und psychomotorischem Turnen die Sporthalle kennenlernen. Am dritten Tag erarbeiten die Kinder ein Gemeinschaftsbild, das dann im neuen Schuljahr vor der jeweiligen Klassenzimmertür wieder zu finden sein wird. Auch gibt es eine Einschulungsgeschichte mit einem kleinen Talisman zum Mitnehmen. Am darauffolgenden Nachmittag findet eine Schulhausführung mit der zukünftigen Klassenlehrkraft statt. Der letzte Tag der Woche ist für alle Vorschulkinder sehr spannend, denn sie dürfen nach dem täglichen gemeinsamen Begrüßungslied ihre erste Unterrichtsstunde mit der Klassenlehrkraft erleben. Nach der Spielpause und dem Frühstück haben die Kinder noch die Möglichkeit, ihr Feedback zur Schulwoche abzugeben, bevor es nach dieser spannenden Woche nach Hause geht. Als letzte Neuerung der Kooperationsveranstaltungen gibt es am späten Freitagnachmittag noch die Möglichkeit, beim ‚Schulhoftreff‘ die frisch geknüpften Klassenfreundschaften zu vertiefen.